Bestellvorgang im Überblick
Bestellung platzieren
Um eine Bestellung zu platzieren, musst du dich zuerst registrieren damit dein Benutzerkonto bei YOULAP freigeschaltet werden kann. Nachdem du dein gewünschtes Produkt in den Warenkorb hinzugefügt hast, kannst du deine Lieferadresse auswählen und wirst zum Zahlungsprozess weitergeleitet. Im Kaufprozess stehen dir verschiedene Zahlungsvarianten zur Verfügung:
Bezahlung
Debit / Kreditkarte; Twint, PostFinance App/QR Code und E-Bill
Rechnungsstellung
Die Rechnung inkl. des Einzahlungsscheins zur Bestellung wird innerhalb eines Werktages per Mail zugestellt.
Rechnung für Geschäftskunden
Die Rechnung wird nach der Auslieferung der Bestellung separat versendet (nur auf Anfrage für Grosskunden, öffentliche oder staatliche Einrichtungen, Schulen, Universitäten und Institute).
Status der Bestellung
Deinen aktuellen Status der Bestellung kannst du jederzeit über das Benutzerkonto unter „Meine Bestellungen“ einsehen. Der Status wird laufend aktualisiert. Es gilt zu beachten, dass es trotzdem zu Verzögerungen kommen kann.
Änderung der Bestellung
Das Bestellsystem ist weitgehend automatisiert, daher können keine Änderungen der Bestellung im Shopsystem entgegennehmen werden. Nach schriftlicher Anfrage beim Kundendienst, kannst du jedoch nachträgliche Anpassungen an der Bestellung (z.B. Änderung der Produkte oder Lieferadresse) vornehmen oder deine Neubestellung stornieren.
Verkaufsauftrag
Bei einer Vorauszahlung wird deine Bestellung zum Versand freigegeben, sobald die Zahlung verbucht werden konnte. Bei Bestellungen per Rechnung wird die Bestellung sofort zum Versand freigegeben.
Zu beachten gilt: Verbindliche Lieferaussagen sind (ausser bei lagernden Produkten) vorab technisch und marktbedingt leider nicht möglich. Unvorhersehbare Lieferengpässe bei Herstellern oder Distributoren sind vorbehalten. Massgeblich ist der Lagerbestand zum Zeitpunkt der Verarbeitung der Zahlung (soweit Sie per Vorauszahlung bestellt haben).